PHP 7.3 endet am 9. März 2022

PHP 7.3 wird, wie bereits in unserem Wiki angekündigt, komplett eingestellt.

Die PHP-Version 7.3 wird seit Ende 2020 nicht mehr offiziell von den PHP-Entwicklern unterstützt und erreichte im Dezember 2021 den «End of Life»-Status. Bereits seit längerem sind alle bekannten Content Management Systeme (CMS) kompatibel mit der Nachfolgeversion. Viele Systeme verwenden ausserdem Funktionen, die erst ab PHP 7.4 oder PHP 8.0 zur Verfügung stehen, und setzen eine dieser Versionen deshalb voraus.

Sollte die von Ihnen verwendete Software die PHP-Version 7.4 noch nicht unterstützen, nehmen Sie bitte dringend eine Aktualisierung vor. Mit grosser Wahrscheinlichkeit dürfte das Programm, nebst der fehlenden Kompatibilität, bekannte Sicherheitslücken aufweisen, die von Angreifern ausgenutzt werden können. Generell ist eine regelmässige Aktualisierung der eingesetzten Software empfohlen, um Sicherheitsprobleme zu vermeiden.

Zeitplan der Umstellung

  • Mi, 9. Februar 2022: Vorankündigung im Wiki und via diesn Blogbeitrag / Tweet; Ankündigung per E-Mail, 4 Wochen Migrations-Frist
  • Mi, 9. März 2022: Automatische Umschaltung von PHP 7.3 auf 7.4, 2 Wochen Downgrade-Option im Controlpanel
  • Mi, 23. März 2022: Entfernung von PHP 7.3 als Downgrade-Option im Controlpanel

Was muss ich tun?

Wir empfehlen Ihnen, die Umstellung schon heute vorzunehmen und Ihre Website unter der neuen Version zu testen, bevorzugt gleich unter PHP 8.0 / 8.1. Bis 23.03.2022 können Sie auch jederzeit zur Version 7.3 zurückschalten.

Die Wahlmöglichkeit der PHP-Version (konfigurierbar pro Subdomain) finden Sie in unserem Controlpanel unter PHP-Manager.

Sollten Sie nichts unternehmen, wird Ihr Web-Abo am 9. März 2022 automatisch auf PHP 7.4 umgestellt.

Nicht betroffen von der Umstellung sind Web-Abos resp. Subdomains, die schon heute auf PHP 7.4 oder einer aktuelleren Version laufen.

Benötigen Sie Unterstützung bei der Aktualisierung Ihrer Website oder haben Sie Fragen zu den verschiedenen PHP-Versionen? Unser Support (support@datenpark.ch) steht Ihnen wie gewohnt gerne zur Verfügung.