Wieder Störung bei Swisscom/Bluewin

Briefkasten | © Pixabay/aitoff, Pixabay License

Erneut hat Swisscom massive Probleme bei der Auslieferung von E-Mails an Bluewin-Adressen (*@bluewin.ch resp. *@bluemail.ch). Dies war bereits letztes Wochenende der Fall, und Swisscom benötigte zwei volle Tage, um die Störung zu beheben.

Die E-Mails werden von Bluewin als Massenmails interpretiert. Der Grund ist für uns nicht ersichtlich. Wir hatten in letzter Zeit keinen Spamming-Vorfall.

Swisscom scheint erneut den gesamten Netz-Bereich unseres Housing-Anbieters METANET zu blockieren. Vermutlich sind auch andere Hosting-Provider davon betroffen.

Wir haben aktuell wieder unsere Notlösung im Einsatz, d. h. die E-Mails an Bluewin-Adressen werden über ein anderes Datacenter (Nine) verschickt. Das funktioniert leider nicht in jedem Fall.

Wir haben bei Swisscom interveniert, aber bisher keine Antwort erhalten.